Die Spielanalysesoftware des Deutschen Handballbundes

If it comes down to match analysis in handball, utilius® vs Handball is seen as the favourite. The video analysis software developed in collaboration with Deutscher Handballbund and the IAT in Leipzig provides valuable information for following up your own games and for preparation for the next opponent.

The collaboration with the coaches of Deutscher Handballbund resulted in an easy, efficient, and first of all tailor-made match analysis software that is now in nationwide use with national teams and in education.

The database used by the software ensures fast availability of all desired information and documents team-related and personal data over all matches.

The easy-to-use analysis screen allows for tagging scenes and assigning characteristics during the game without effort. You can display all relevant statistical data in half time or right after the end of the game. Later on, you can add more detailed information.

Deutscher Handball Bund

You can find more about matchanalysis for Handball on matchanalysis-handball.com.

Point by point: Your most important advantages

  • Categorization of video scenes from a category system defined by the DHB
  • Fast and directed access to selected video sequences
  • Real-time analyses during the game
  • Use under operational conditions during the training and in a match
  • Database of all relevant information on the games and players
  • Visualization, presentation, and distribution of the results due to the graphical report module
  • Continuous support through sustainability
  • Available in: English, German, Dutch and other languages ​​on request

Tutorial 1



Tutorial 2


Heiner Brand on utilius® vs Handball
„Video analyses are considered standard in the work of coaches because they offer valuable information for following up your own games and for preparation for the next opponent that directly relate to short-term, but also long-term success. The match analysis software utilius® vs Handball offers to Deutscher Handballbund and its national teams a specific solution for an easy, efficient, and first of all tailor-made analysis of handball games. I see the most advantage in working with utilius® vs Handball in the fact that even during the game one can make analyses that associate the game statistics with the appropriate video sequences and that are at hand in half time and after the game. The database used by the software allows for fast availability of all desired information and documents team-related and personal notes over all matches. By the use of utilius® vs Handball in all German handball national teams we expect more sustainability because due to the continuous support and the ease of operation, we can introduce video training to junior players early on.“

Heiner Brand (DHB sports manager)

Additional Links

Download
Online-Shop

Information as PDF

Flyer
Featurelist
Price list

TOP-DOWNLOAD

utilius® fairplay 5 lite
download for free

Die Spielanalysesoftware des Deutschen Handballbundes

Geht es um Spielanalyse im Handball, gilt utilius® vs Handball ganz klar als Favorit. Die gemeinsam mit dem Deutschen Handballbund und dem IAT in Leipzig entwickelte Videoanalysesoftware gibt wertvolle Informationen zur Nachbereitung der eigenen Spiele sowie zur Vorbereitung auf den nächsten Gegner.

In Zusammenarbeit mit den Trainern des Deutschen Handballbundes ist eine einfache, effiziente und vor allem bedarfsgerechte Spielanalysesoftware entstanden, welche nun in den Nationalmannschaften und im Lehrwesen flächendeckend zum Einsatz kommt.

Die der Software zugrundeliegende Datenbank gewährleistet eine schnelle Verfügbarkeit aller gewünschten Informationen und dokumentiert auch spielübergreifend mannschafts- und personenbezogene Merkmale.

Durch die einfache Erfassungsmaske ist das Markieren von Szenen und Hinterlegen von Merkmale während des Spiels ohne größeren Aufwand möglich. Lassen Sie sich bereits in der Halbzeit oder gleich nach Spielende alle relevanten statistischen Daten aufzeigen. Im Nachhinein lassen sich weitere detaillierte Informationen hinzufügen.

Deutscher Handball Bund

Mehr zur Spielanalyse im Handball finden Sie auch auf spielanalyse-im-handball.de.

Punkt für Punkt: Ihre wichtigsten Vorteile 

  • Klassifizierung von Videoszenen nach einem vom DHB definierten Kategoriesystem.
  • Schneller und gezielter Zugriff auf ausgewählte Videosequenzen.
  • Echtzeitanalysen während des Spiels
  • Einsatz unter operativen Bedingungen während des Trainings und im Wettkampf
  • Datenbank mit sämtlichen relevanten Informationen von Spiel und Spielern
  • Visualisierung, Präsentation und Weitergabe der Ergebnisse dank grafischem Auswertungsmodul
  • Kontinuierliche Unterstützung durch Nachhaltigkeit

Tutorial 1



Tutorial 2


Heiner Brand über utilius® vs Handball
„Videoanalysen gelten als Standard in der Arbeit von Trainer(inne)n, denn sie geben wertvolle Informationen zur Nachbereitung der eigenen Spiele sowie zur Vorbereitung auf den nächsten Gegner, die direkt mit einem kurzfristigen, aber auch langfristigen Erfolg in Verbindung stehen. Mit der Spielanalysesoftware utilius® vs Handball steht dem Deutschen Handballbund mit seinen Nationalmannschaften nun eine spezifische Software zur Verfügung, mit der einfach, effizient und vor allem bedarfsgerecht Handballspiele analysiert werden können. Den entscheidenden Vorteil in der Arbeit mit utilius® vs Handball sehe ich darin, dass bereits während eines Spiels Analysen, in der die Spielstatistiken mit den entsprechenden Videosequenzen verknüpft sind, erstellt werden können und direkt in der Halbzeit und nach dem Wettkampf zur Verfügung stehen. Die der Software zugrundeliegende Datenbank erlaubt zudem eine schnelle Verfügbarkeit aller gewünschten Informationen und dokumentiert auch spielübergreifend mannschafts- sowie personenbezogene Hinweise. Durch den Einsatz von utilius® vs Handball in allen deutschen Handballnationalmannschaften versprechen wir uns zudem mehr Nachhaltigkeit, denn durch die kontinuierliche Unterstützung und die Einfachheit in der Bedienung können auch Nachwuchsspieler(innen) bereits frühzeitig an das Videotraining individuell herangeführt werden.“

                                              Heiner Brand (DHB-Sportmanager)

Ihr Ansprechpartner

Jens Heinrich
Geschäftsführer
fon: +49 (341) 30548 - 30
mail: j.heinrich@ccc-software.de
Zum Kontaktformular

Weiterführende Links

Downloads
Online-Shop

Informationen als PDF-Datei

Produkt-Flyer

Verwandte Themen

Sport-Newsletter

Exklusiv-Infos aus 1. Hand – jetzt für den monatlichen ccc-Sport-Newsletter anmelden!